Weltklimakonferenz

Weltklimagipfel gibt Startschuss für Abschied von Kohle


"Wir können jetzt mit Überzeugung sagen, dass wir das 1,5-Grad-Ziel am Leben erhalten haben", sagt der britische COP26-Präsident Alok Sharma.

"Wir können jetzt mit Überzeugung sagen, dass wir das 1,5-Grad-Ziel am Leben erhalten haben", sagt der britische COP26-Präsident Alok Sharma.

Es ist spät geworden an diesem Samstag - doch das Abkommen zur COP26, es steht endlich. Ein letztes Mal können sich die beteiligten Länder im großen Plenarsaal des "Scottish Event Campus" äußern. Und so ergreift Juan Carlos Monterrey Gomez, mit seinen nur 29 Jahren einer der jüngsten Delegierten, für sein Heimatland Panama noch einmal das Wort: "Es ist kein Geheimnis, dass wir mit vielen Details des Vertrages nicht glücklich sind", sagt er und ergänzt: "Die Vereinbarung ist kein perfekter Schritt, aber sie ist ein Schritt in die richtige Richtung."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat