Meinung

Wahlkampf

Unseriöse Rentenversprechen


SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz gibt eine Garantie für ein stabiles Rentenniveau von 48 Prozent ab.

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz gibt eine Garantie für ein stabiles Rentenniveau von 48 Prozent ab.

Das Prinzip Hoffnung ist keine überzeugende Strategie für eine verantwortungsvolle Regierungspolitik. Das sollte eigentlich auch den GroKo-Parteien klar sein. Dennoch schrecken sie nicht davor zurück, mit unseriösen Versprechen nach dem Motto, wird schon irgendwie gut gehen, in den Wahlkampf zu ziehen. Die Union setzt darauf, ihre vollmundigen Versprechen durch Wachstum finanzieren zu können und weder neue Schulden aufnehmen noch Steuern erhöhen zu müssen. Auch in der Rentenpolitik möchten CDU und CSU den Bürgern lieber keine unangenehmen Wahrheiten zumuten, die Christsozialen wollen gar die teure Mütterrente ausweiten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat