Auseinandersetzung

Union will Bürgergeld weiter blockieren

Bundesregierung und CDU/CSU zoffen sich über Hartz-IV-Nachfolge, für die die Ampel im Bundesrat Zustimmung braucht


Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) kämpft um sein Prestigeprojekt Bürgergeld. Zuletzt waren Nachbesserungen am Gesetzesentwurf bekannt geworden - doch sie können die Union noch nicht umstimmen.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) kämpft um sein Prestigeprojekt Bürgergeld. Zuletzt waren Nachbesserungen am Gesetzesentwurf bekannt geworden - doch sie können die Union noch nicht umstimmen.

Die geplante Einführung des Bürgergelds für Langzeitarbeitslose zum kommenden Januar wackelt. Denn die Union lehnt das Gesetzesvorhaben der Ampel-Bundesregierung auch nach einigen Änderungen am Entwurf ab und droht, es im Bundesrat zu blockieren. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sagte unserer Redaktion: "Das Bürgergeld ist der falsche Ansatz. Der Grundsatz des Forderns und Förderns wird durch das Bürgergeld aufgegeben."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat