Meinung

Essay

Über die Natur des Bösen - und ihre Folgen in der Weltpolitik

Der Mensch ist nicht nur gut, das Böse nicht nur das Gegenteil des Guten. Warum der Begriff viel mit dem eigenen Selbst zu tun hat und was uns das über Putin, Netanjahu und Selenskyj verrät.


sized

Wladimir Putin, Wolodymyr Selenskyj und Benjamin Netanjahu: Drei Männer, die ihr eigenes Schicksal mit dem eines ganzen Volkes verknüpfen - und sich darin durchaus ähnlich sind.

Über die Natur des Bösen haben sich die Philosophen über Jahrhunderte Gedanken gemacht. Was nicht geht, ist auf jeden Fall die Idee Platons, dass sich die Menschen immerzu auf das Gute und Vollkommene hin entwickeln. Ein idealisiertes Menschenbild, das schön ist, aber nicht trägt. Das Böse ist auch nicht unbedingt das Gegenteil des Guten, so wissen es die Geisteswissenschaftler heute; denn in jedem Menschen stecke Gutes und Böses zugleich. Wer das Böse gewaltsam ausmerzen wolle, lande mitten in dessen Verstrickungen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 14.04.2024 um 18:29

Das ist knifflig - und eine willkommene Gelegenheit KIs auszuprobieren. Zum Begriff des Bösen verwiesen Leo und ChatGPT zunächst auf das Zufügen von Schaden und Leid anderen gegenüber, sowie auf die Bedeutung des kulturellen und individuellen Backgrounds für die Wertmaßstäbe. Gibt es darüber hinaus so etwas universell Böses, auf das sich wirklich alle einigen könnten ? Leo versagte hier logisch, aber ChatGPT konnte sogar eine schaurige Hypothese schlüssig beantworten: Wenn es im Universum keinen Richter und neben der Menschheit nur eine weitere Rasse Außerirdischer gibt, die uns wegen der irdischen Ressourcen auslöscht, läßt sich die Frage nach Gutem oder Bösem philosophisch nicht mehr entscheiden...



Kommentare anzeigen