Leitartikel

Parteien

Suche nach dem Markenkern


Friedrich Merz (l.), Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn bewerben sich um den Vorsitz der CDU.

Friedrich Merz (l.), Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn bewerben sich um den Vorsitz der CDU.

Es war schon ein sehr seltsames Schauspiel, als vor wenigen Wochen der ehemalige Fraktionsvorsitzende der CDU, Friedrich Merz, vor der Bundespressekonferenz in Berlin sein politisches Comeback verkündete. Wie Phoenix aus der Asche tauchte er auf, erklärte kurz, wie man seinen Namen richtig schreibe, um am Ende mit wenigen Floskeln anzumahnen, dass es mit Floskeln nicht getan sei. Dabei sagte er dennoch einen Satz, der zum Nachdenken Anlass gibt. Die CDU müsse ihren "Markenkern" wiederentdecken. Dabei ist der Markenkern ein Begriff, der gar nicht aus der Politik kommt, sondern in der Werbepsychologie verwandt wird.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat