Bundesparteitag

Seenotretterin Carola Rackete führt die Linke in die Europawahl

Von dem Treffen in Augsburg sollte nach der Trennung von Wagenknecht & Co ein Aufbruchssignal für den Neuanfang ausgehen. Ganz ohne Dissonanzen ging es aber nicht ab.


Carola Rackete und Martin Schirdewan sind die Spitzenkandidaten der Linken für die Europawahl.

Carola Rackete und Martin Schirdewan sind die Spitzenkandidaten der Linken für die Europawahl.

Von Stefan Küpper

Ob eine Trennung tatsächlich die beste Lösung ist, wird sich für die Linke bei den nächsten Wahlen zeigen. Sie war am Wochenende zum Bundesparteitag in Augsburg gekommen, dem ersten, nachdem sich ihre bundesweit bekannteste Politikerin, Sahra Wagenknecht, und ihre Mitstreitenden von ihr losgesagt hatten. Die Ex-Mitglieder wollen im neuen Jahr ein eigenes Bündnis gründen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat