AZ-Kommentar

Rauchverbot - Das Zauberwort heißt Rücksichtnahme


Das Rauchen im öffentlichen Raum könnte bald eingeschränkt werden.

Das Rauchen im öffentlichen Raum könnte bald eingeschränkt werden.

Von Sven Geißelhardt

Der Politik-Vize Clemens Hagen über ein schärferes Rauchverbot.

So benebelt kann kein Mensch sein: Es gibt natürlich keinen vernünftigen Grund, gegen ein Rauchverbot zu sein. Vor Jahrzehnten wurde das Thema noch durchaus kontrovers diskutiert. Da stand in der damals wie heute angesehenen "Zeit" in einem Artikel über das Für und Wider des Tabakgenusses als Punkt unter Pro zu lesen: "An irgend etwas muß jeder sterben. Wer das Rauchen aufgibt, zum Beispiel an Fettleibigkeit oder Schrumpfleber."

Ein Argument, das auch heute noch schwerlich zu widerlegen ist. Aber Spaß beiseite, das Thema ist viel zu ernst. Vielleicht ist das Zauberwort einfach Rücksichtnahme. Wer nicht kapiert, dass man neben einem öffentlichen Spielplatz nicht Kette raucht, dem ist auch mit neuen Gesetzespaketen nicht beizukommen.

Lesen Sie auch: Politik fordert strengeres Rauchverbot