RusslandRussland

Rätselraten über den Verbleib von Alexej Nawalny

Experten halten es für denkbar, dass der schärfste Gegner von Präsident Putin nach Sibirien verlegt worden ist. Auch ein bevorstehender Austausch ist eine Möglichkeit.


Das Schicksal Nawalnys bewegt die Menschen - wie hier in Berlin, wo Demonstranten am Samstag vor dem Haus des russischen Botschafters die Freilassung des 47-Jährigen gefordert haben.

Das Schicksal Nawalnys bewegt die Menschen - wie hier in Berlin, wo Demonstranten am Samstag vor dem Haus des russischen Botschafters die Freilassung des 47-Jährigen gefordert haben.

Von Roland Bathon

Zum letzten Mal Kontakt zu Alexej Nawalny hatten die Anwälte des russischen Oppositionellen am 5. Dezember. Am 11. Dezember wurden sie von der Haftanstalt in der russischen Region Wladimir, wo er einsaß, informiert, dass er nicht mehr dort sei - ohne jegliche weitere Information über sein Schicksal. Bereits zuvor war der sonst regelmäßige Videokontakt mit ihm abgerissen. Seither herrscht Rätselraten, was mit dem 47-Jährigen geschehen ist.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat