Meinung

2,1 Milliarden Euro

Nicht vom Plus in der Rentenkasse blenden lassen


Die Lage der Rentenversicherung ist nicht rosig: Schon deshalb, weil zunehmend die Babyboomer aus dem Berufsleben aussteigen und viele nichts davon halten oder aber nicht in der Lage sind, bis zum regulären Rentenalter zu arbeiten.

Die Lage der Rentenversicherung ist nicht rosig: Schon deshalb, weil zunehmend die Babyboomer aus dem Berufsleben aussteigen und viele nichts davon halten oder aber nicht in der Lage sind, bis zum regulären Rentenalter zu arbeiten.

Diese Zahlen spielen jenen in die Hände, die die Bürger mit allzu einschneidenden Reformen in der Rentenversicherung verschonen wollen: Die Rentenkassen haben zum Ende des Jahres nicht das ursprünglich erwartete Defizit in Höhe von 6,5 Milliarden Euro angehäuft, sondern sogar 2,1 Milliarden Euro Überschuss. Ist die Kritik an der Rente mit 63 und die Warnung vor massiven demografischen Problemen also übertrieben? Ist der Reformdruck gar nicht so groß? Der Überschuss verschafft der Ampel und der Rentenkasse vielleicht eine kurze Atempause. Doch niemand sollte sich davon blenden lassen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat