CSU-Vorsitz

Markus Söder greift nach dem CSU-Vorsitz

Manfred Weber will sich auf seine VP-Spitzenkandidatur konzentrieren und steht für den Posten des Parteichefs nicht zur Verfügung.


Der zukünftige Vorsitzende der CSU heißt Markus Söder.

Der zukünftige Vorsitzende der CSU heißt Markus Söder.

Ministerpräsident Markus Söder greift nun auch nach dem Vorsitz der CSU. Lange hatte er bekundet, sich für dieses Amt nicht zu interessieren. Doch nun gab er nach eigenem Bekunden dem Drängen aus der Partei nach. Beim Parteitag am 19. Januar soll er auch an der Parteispitze die Nachfolge von Horst Seehofer antreten. Als Ministerpräsident hatte Söder den heutigen Bundesinnenminister bereits etwa ein halbes Jahr vor der Landtagswahl in Bayern abgelöst.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat