Bundesländer

Land Bremen wählt am Sonntag neues Parlament


sized

Der Roland vor dem Bremer Rathaus «wirbt» für die Teilnahme an der Bürgerschaftswahl am 14. Mai.

Von dpa

Das kleinste Bundesland Bremen wählt am Sonntag sein Landesparlament, die Bremische Bürgerschaft. Dabei wird Umfragen zufolge ein enges Rennen erwartet - mit leichtem Vorsprung der Dauerregierungspartei SPD vor der CDU. Damit würden sich die Verhältnisse nach 2019 wieder umkehren. Damals waren die Christdemokraten erstmals in der Hansestadt stärkste Kraft geworden. Sie blieben aber bei der Regierungsbildung außen vor, weil SPD, Grüne und Linkspartei koalierten.

SPD-Bürgermeister Andreas Bovenschulte (57) muss nun sein Amt erstmals verteidigen gegen den CDU-Herausforderer Frank Imhoff (54). Zur Unterstützung Bovenschultes im Wahlkampf-Endspurt kam Bundeskanzler Olaf Scholz in die Hansestadt. Der Norden habe die Möglichkeit, die Menge an regenerativen Energien zu produzieren, die notwendig sei, um den industriellen Aufbruch und den Klimaschutz zu verbinden, sagte er.


Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.