Bundestag

Kollaps unter der Reichstagskuppel

Diskussion über Mammutsitzungen nach zwei Schwächeanfällen


Stressiger Job: Gleich zwei Abgeordnete sind am Donnerstag im Plenarsaal zusammengebrochen. (Archivfoto)

Stressiger Job: Gleich zwei Abgeordnete sind am Donnerstag im Plenarsaal zusammengebrochen. (Archivfoto)

Es ist Donnerstag um 10.20 Uhr, als es unter der gläsernen Reichstagskuppel zu dramatischen Szenen kommt. Der CDU-Abgeordnete Matthias Hauer steht am Rednerpult und spricht zu einem AfD-Antrag zum "Schutz des Bargelds". Plötzlich erleidet der 41-Jährige einen Schwächeanfall, muss von Kollegen gestützt und ins nahe Krankenhaus Charité gebracht werden. Später meldet er sich, es gehe ihm schon besser. Doch am frühen Abend erleidet auch die Linken-Abgeordnete Simone Barrientos (56) einen Schwächeanfall. Unter anderem der Arzt und CSU-Abgeordnete Stephan Pilsinger ist zur Stelle und leistet Erste Hilfe.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat