Parteiführung

Köhler soll neuer Generalsekretär der FDP Bayern werden


Lukas Köhler (FDP), spricht bei der 115. Sitzung des Bundestages zu den Abgeordneten. Er soll Generalsekretär in Bayern werden.

Lukas Köhler (FDP), spricht bei der 115. Sitzung des Bundestages zu den Abgeordneten. Er soll Generalsekretär in Bayern werden.

Der Münchner FDP-Bundestagsabgeordnete Lukas Köhler soll neuer Generalsekretär der FDP Bayern werden.

Er werde Köhler beim Landesparteitag im November für das Amt vorschlagen, teilte FDP-Landesvorsitzender Daniel Föst am Freitag der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung mit.

Köhler sei "sicherlich eines der großen Nachwuchstalente der FDP Bayern", schrieb Föst. "Er hat zudem große Glaubwürdigkeit und Fachwissen im sehr wichtigen Themenkomplex Klimawandel und Umweltschutz." Der 33-jährige studierte Philosoph Köhler sitzt - wie auch Föst - seit 2017 im Bundestag und ist dort Sprecher für Klimapolitik der FDP-Fraktion sowie Obmann der FDP im Umweltausschuss.

Sollte Föst beim Landesparteitag in Amberg als Landesvorsitzender wiedergewählt werden, hat er das alleinige Vorschlagsrecht für den Posten des Generalsekretärs. Der bisherige Amtsinhaber, der Landshuter Stadtrat und FDP-Kreisvorsitzende Norbert Hoffmann, will dem Vernehmen nach nicht mehr antreten, weil er sich ganz auf die Kommunalwahl in seiner Heimatstadt im März konzentrieren möchte.