Meinung

Studie

Kita-Schließungen waren ein Fehler


Die Politik ist, so stellte die am Mittwoch vorgestellte Studie fest, mit Kita-Lockdowns über das Ziel hinausgeschossen. Die Betreuungseinrichtungen seien keine Pandemietreiber gewesen, sie hättenbei der Verbreitung des Erregers eine untergeordnete Rolle gespielt.

Die Politik ist, so stellte die am Mittwoch vorgestellte Studie fest, mit Kita-Lockdowns über das Ziel hinausgeschossen. Die Betreuungseinrichtungen seien keine Pandemietreiber gewesen, sie hätten bei der Verbreitung des Erregers eine untergeordnete Rolle gespielt.

"Wir werden in ein paar Monaten einander wahrscheinlich viel verzeihen müssen", hat der frühere Gesundheitsminister Jens Spahn zu Beginn der Pandemie gesagt. Wie Recht er hatte, zeigt eine Studie, die sein Nachfolger Karl Lauterbach und dessen Kollegin aus dem Familienressort, Lisa Paus, am Mittwoch vorgestellt haben. Dass Covid ein sozialer Spaltpilz war und ist, haben Wissenschaftler bereits mit Fakten belegt. Nun ist dokumentiert, welche Auswirkungen die Pandemie auf Kinder und Jugendliche hatte, und die sind gravierend. Corona hat soziale Ungleichheit verschärft und die Ungerechtigkeit im Bildungswesen vergrößert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat