Kommissionschef

Juncker blickt zurück und nach vorne

Kurz vor dem EU-Gipfel in Rumänien zieht Mister Europa Bilanz und schreibt der EU allerlei Aufträge für die Zukunft ins Stammbuch.


Jean-Claude Juncker verabschiedet sich langsam von der europäischen Bühne.

Jean-Claude Juncker verabschiedet sich langsam von der europäischen Bühne.

Den Menschen geht es besser. Aber leider noch nicht allen." Jean-Claude Juncker, 64 Jahre alt, Präsident der EU-Kommission, hat zwar noch mindestens bis Oktober dieses Jahres Zeit. Doch das, was der Luxemburger da am Dienstag in Brüssel vorlegte, um das Sondertreffen der EU-Staats- und Regierungschefs am Donnerstag im rumänischen Sibiu (Hermannstadt) vorzubereiten, war bewusst als Fazit seiner fünfjährigen Amtszeit an der Spitze der Behörde gehalten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat