Nach der Landtagswahl

Grüne machen Söder für Rechtsruck in Bayern mitverantwortlich


sized

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern und CSU-Spitzenkandidat, traf während der Runde der Spitzenkandidaten nach der Landtagswahl in Bayern auch auf Katharina Schulze (Bündnis 90/ Die Grünen), Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidatin.

Von dpa

Die bayerischen Grünen machen nach der Landtagswahl auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU) für den erfolgten Rechtsruck mitverantwortlich. "Wer das Lied der Rechtspopulisten singt, macht deren Chor nur lauter und stärker", sagte Spitzenkandidatin Katharina Schulze am Montag in München. Das Wahlergebnis zeige, dass genau das passiert sei. "Markus Söder hat dem Rechtsruck den Weg geebnet in Bayern und trägt dafür auch die Verantwortung", sagte Co-Spitzenkandidat Ludwig Hartmann.

Im Wahlkampf sei Söder "der größte Kulturkämpfer" gewesen, so Schulze. "Er hat ständig über Zwangs-Veganismus und Zwangs-Gendern gesprochen. Niemand anderes wollte darüber sprechen, aber er hat es getan." Die Quittung dafür habe er nun am Wahlabend bekommen. Der Rechtsrutsch sei erneut ein Weckruf - "Und ich hoffe, dass dieser Weckruf jetzt endlich mal final gehört wird", so Schulze.

Die Grünen holten bei der diesjährigen Landtagswahl 14,4 Prozent der Stimmen und liegen damit hinter CSU (37 Prozent), Freien Wählern (15,8 Prozent) und der AfD (14,6 Prozent) auf Platz vier.