Energiewende

Gemeindebund gegen Windbürgergeld

Verbandspräsident Brandl: Nicht "für Stillhalten zahlen" - Kritik an Blockadehaltung


Windräder ja - aber nicht vor der eigenen Haustür: Diese Haltung ist für den Deutschen Städte- und Gemeindebunds mitverantwortlich für Probleme bei der Energiewende.

Windräder ja - aber nicht vor der eigenen Haustür: Diese Haltung ist für den Deutschen Städte- und Gemeindebunds mitverantwortlich für Probleme bei der Energiewende.

Die Blockadehaltung mancher Bürger ist mit schuld daran, dass die Energiewende oder der Ausbau des schnellen Mobilfunks nicht vorankommen - findet der Deutsche Städte- und Gemeindebund. Viele Menschen seien zwar grundsätzlich für Netzausbau und Ökostrom, wehrten sich aber mit allen Mitteln, wenn in ihrer Umgebung Windräder, Stromtrassen oder Mobilfunkmasten errichtet werden sollten. Das sagte Verbandspräsident Uwe Brandl (CSU) am Freitag in Berlin.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat