Meinung

Deutsche Umwelthilfe

Die Prozesshansel dürfen das


Die Deutsche Umwelthilfe hat viele Gegner - befindet sich aber im Recht. (Archivfoto)

Die Deutsche Umwelthilfe hat viele Gegner - befindet sich aber im Recht. (Archivfoto)

Dubioser Abmahnverein, dem es nicht um die Umwelt geht, sondern ums Geschäft. Das ist oft im Zusammenhang mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zu lesen. Und ganz an den Haaren herbeigezogen ist diese Beschreibung ja nicht. Ein lukratives Geschäft der Organisation ist schließlich die "ökologische Marktüberwachung", für die die DUH ihre Leute in Autohäuser oder Baumärkte oder auf deren Internetseite schickt, um beispielsweise zu kontrollieren, ob Verbrauchs- und Abgasangaben vorschriftsmäßig zu lesen sind. Dem Verein sichert das einen bedeutenden Teil seiner Einnahmen, für die betroffenen Händler ist das ärgerlich. Und mitunter teuer.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat