Leitartikel

Heils Klimageld

Die Entlastungen müssen unten ansetzen


Die Ampel-Parteien debattieren über den besten Weg, die Bürger zu entlasten.

Die Ampel-Parteien debattieren über den besten Weg, die Bürger zu entlasten.

Ist das die Art einer vertrauensvollen Zusammenarbeit? Da bringt Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) am Wochenende ein "soziales Klimageld" und einen höheren Grundsicherungsbeitrag auf den Medienmarkt - und der liberale Koalitionspartner ist hoch überrascht. Was Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) auch prompt zu der süffisanten Bemerkung veranlasste, er sei schon gespannt auf den Finanzierungsvorschlag seines Kabinettskollegen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat