Politik

Debatte um die Dienstpflicht: Zeitenwende für alle

Die AZ-Nachrichtenredakteurin überdie Debatte um die Dienstpflicht.


Von Martina Scheffler

Seit die Wehrpflicht ausgesetzt ist, wird diese Entscheidung bedauert. Zwar wird auch vonseiten der Bundeswehr keine Wiedereinführung befürwortet, dennoch gewinnt man den Eindruck, das einzige Argument dagegen sei, vorbei sei nun mal vorbei. Dabei hatte es der Truppe gutgetan, Menschen aus allen Schichten der Bevölkerung, wenn auch oft nur für eine Weile, zu integrieren. Mancher aber blieb - ein Beispiel für die "Bürger in Uniform".

Wenn nun eine Dienstpflicht käme, die sich auf viele, auch soziale Bereiche erstreckt, wäre das nur zu begrüßen. Es wäre eine große Chance für Bereiche mit Fachkräftemangel, den Nachwuchs von sich zu überzeugen. Und es wäre eine Chance, gesellschaftlichen Zusammenhalt, der so oft eingefordert und so oft vermisst wird, zu stärken. Es würde Deutschland guttun, nach der negativen politischen eine positive gesellschaftliche Zeitenwende zu erleben.