Leitartikel

Homeoffice

Das Büro hat noch nicht ausgedient


90 Prozent der Beschäftigten wollen laut einer Umfrage zumindest teilweise weiterhin von zu Hause aus arbeiten.

90 Prozent der Beschäftigten wollen laut einer Umfrage zumindest teilweise weiterhin von zu Hause aus arbeiten.

Was plötzlich alles geht, wenn uns nur ein fieses Virus dazu zwingt. In der Pandemie haben die Deutschen das Homeoffice für sich entdeckt und sind damit gar nicht so schlecht gefahren. Nicht nur im Kampf gegen Corona dürfte es geholfen haben, wenn die Büros einige Zeit leer standen. Auch die Digitalisierung in vielen Unternehmen und ein ernsthaftes Nachdenken über modernes Arbeiten hat dieser unfreiwillige Großversuch vorangebracht. Konferenzen per Zoom oder Teams zu meistern, ist für viele Schreibtischarbeiter heute kein Problem mehr. Und so mancher Chef durfte in den vergangenen Monaten beruhigt feststellen, dass er sich auf seine Mitarbeiter auch dann verlassen kann, wenn diese ihre Aufgaben von zu Hause aus erledigen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat