Unterbringung

Bund gibt Millionen für Migranten - doch bayerische Kommunen warten

Gegen den Bund schimpfen kann die CSU. Wie unsere Redaktion recherchiert hat, sitzt aber der Freistaat weiterhin auf Millionen für die Kommunen und gibt sie nicht weiter


Eine geflüchtete Ukrainerin hält in einem Augsburger Schlafsaal ihr Baby auf dem Arm.

Eine geflüchtete Ukrainerin hält in einem Augsburger Schlafsaal ihr Baby auf dem Arm.

Man lässt die Kommunen echt alleine. Ich frage mich ernsthaft, wozu ein Gipfel mit dem Bundeskanzler stattfinden soll. Das ist aus Sicht der Länder nicht akzeptabel." Diese Worte sprach Markus Söder (CSU) im April. Seit Monaten singt der bayerische Ministerpräsident das Lied, dass der Bund die Städte und Landkreise beim Thema Migration überfordert und klagt vehement nach mehr Unterstützung.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat