Unabhängige Kommission

Betroffene von Kindesmissbrauch oft allein gelassen


Die Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs hat die Geschichten von mehr als 1.000 Opfern gesammelt.

Die Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs hat die Geschichten von mehr als 1.000 Opfern gesammelt.

"Von meinem 11. bis zu meinem 16. Lebensjahr wurde ich regelmäßig vom katholischen Pfarrer meiner Heimatgemeinde missbraucht." So beginnt der Bericht von Kirsten (Name geändert), die wie gut 1.200 weitere Betroffene ihre Geschichte der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs erzählt hat. Die 2016 gegründete Kommission hat am Mittwoch in Berlin ihre erste reguläre Bilanz vorgestellt. "Aus den Berichten der Betroffenen geht vor allem hervor, wie häufig das nahe Umfeld und die Gesellschaft versagt haben und Kinder nicht geschützt wurden, sagte Sabine Andresen. Die Vorsitzende der Kommission spricht vom "Schweigern der Anderen", das den sexuellen Missbrauch von Kindern in der großen Mehrzahl begünstige, ermögliche und verlängere.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat