Meinung

Fall Nawalny

Beendet Nord Stream 2


Mit Nord Stream 2 hat die Bundesrepublik ein Instrument, mit dem sie Wladimir Putin wirklich wehtun kann.

Mit Nord Stream 2 hat die Bundesrepublik ein Instrument, mit dem sie Wladimir Putin wirklich wehtun kann.

Diesmal war es anders. Mehr als die ritualisierte Empörung, wenn Russland wieder einmal gegen internationale Regeln verstoßen hat. Mit ihrer Dramaturgie und den für ihre Verhältnisse ungewohnt harschen Worten in Richtung Moskau hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Erwartungen geweckt. Wenn der Kreml für den Nervengiftanschlag auf den prominenten Oppositionellen Alexej Nawalny nicht eine schlüssige Erklärung liefern kann, die die Verdachtsmomente gegen den russischen Staat entkräftet (doch wie sollte die aussehen?), muss auf das Verbrechen eine Antwort erfolgen, die über das übliche Diplomatenausweisungsgeplänkel deutlich hinausgeht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat