Hartz-IV-Ablöser

Am Bürgergeld gibt es viel Kritik


Hubertus Heil besucht anlässlich der Kabinettbefassung zum Bürgergeld-Gesetz das Jobcenter Berlin-Lichtenberg.

Hubertus Heil besucht anlässlich der Kabinettbefassung zum Bürgergeld-Gesetz das Jobcenter Berlin-Lichtenberg.

Dass er einmal so eine Art Kronzeuge für eine große Sozialreform werden würde, hätte sich Ronny Dominitzki nach eigener Auskunft nie träumen lassen. Der 44-Jährige aus Lichtenberg, dem von tristen Plattenbauten aus DDR-Zeiten dominierten Bezirk im Osten Berlins hatte die Hoffnung aufgegeben. Dass er in seinem Leben überhaupt noch einmal einen festen Arbeitsplatz finden würde? "Wenn ick ehrlich bin, hätt ick damit nicht mehr jerechnet", berlinert er. Denn wie lange er zuvor arbeitslos und auf die Unterstützung angewiesen war, die im Volksmund Hartz IV genannt wird, kann er aus dem Stegreif gar nicht so richtig sagen. Sehr lange jedenfalls und immer wieder. Doch jetzt steht er da im örtlichen Jobcenter und erzählt seine Geschichte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat