Duisburg

Zwei Tote bei Explosion im Hafen


Bei einer Explosion auf einem Tankschiff sind am Donnerstag in einer Duisburger Werft mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen.

Bei einer Explosion auf einem Tankschiff sind am Donnerstag in einer Duisburger Werft mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen.

Eine Explosion erschüttert den Duisburger Hafen. Bei Arbeiten auf einem Tankschiff gibt es Tote. Die Frage ist, was konnte auf dem Schiff explodieren - und warum?

Bei einer Explosion auf einem Tankschiff sind in einer Duisburger Werft zwei Menschen ums Leben gekommen. Ein dritter Arbeiter wird vermisst. Mindestens einer der Tankräume wurde durch die Explosion am Donnerstagmorgen aufgerissen. Ursache waren Arbeiten auf dem Schiff, wie die Polizei mitteilte. Wie es genau zu dem Unglück kam, ist noch unklar. Die Arbeiter wurden von der Wucht der Explosion mehrere 100 Meter weit an Land geschleudert. Aus dem Laderaum drang dichter Rauch.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte das Feuer nach rund einer Stunde löschen. Das Binnentankschiff Julius Rütgers eines Duisburger Reeders liegt in einem Hafenbecken auf dem Werftgelände neben einem weiteren Schiff. Nach Angaben der Polizei dürfen Tankschiffe eine Werft nur ohne Ladung anlaufen. Was explodierte, ist nicht geklärt, möglicherweise ein übrig gebliebenes Gasgemisch. Der Treibstoff des Tankers sei nicht betroffen gewesen.