Amberg

Zeugen gesucht: Mann missbraucht Kinder nahe des Bergfests


Ein Mann soll mindestens ein Kind unter zehn Jahren in der Nähe des Bergfestes in Amberg sexuell missbraucht haben (Symbolbild).

Ein Mann soll mindestens ein Kind unter zehn Jahren in der Nähe des Bergfestes in Amberg sexuell missbraucht haben (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Nach Ermittlungen der Kripo Amberg steht ein 62-Jähriger unter Verdacht, mindestens ein Kind im Umfeld des Bergfestes, zu sexuellen Handlungen aufgefordert zu haben. Die Polizei sucht nun Zeugen für diesen Vorfall.

Ereignet hat sich das Ganze am Montagnachmittag. Zwischen 16 und 18 Uhr hielten sich zwei Kinder im Alter von unter zehn Jahren in dem Waldstück zwischen Festgelände und der nördlich gelgenen Toilettenanlage auf. Dort sprach ein Mann in schwarzer Radlerhose und in einem gelben Radlertrikot mit schwarzen Ärmeln die beiden Kinder an und forderte eines der beiden Kinder zu einer Handlung auf, die den Tatbestand des sexuellen Missbrauchs von Kindern erfüllt.

Ein Beamter der Kripo Amberg, der privat auf dem Bergfest unterwegs war, wurde auf den Vorfall aufmerksam. Gegen 18 Uhr gelang es ihm, den Tatverdächtigen aufzuspüren und vorläufig festzunehmen. Danach übernahm die Kripo Amberg die Überprüfung des Mannes aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Nach verschiedener Maßnahmen der Polizei wie beispielsweiser einer Vernehmung wurde der 62-Jährige in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg wieder entlassen.

Die Kripo Amberg sucht nun dringend Personen, die das Geschehen im Bereich der Toilettenanlage beobachten konnten, oder die Angaben zu einem Mann mit der genannten Beschreibung geben können. Die Polizei bittet außerdem, auch Hinweise über weitere Vorfälle, bei denen Kinder von dem Tatverdächtigen angesprochen wurden, unter der Telefonnummer 09621/890-0 zu melden.