Amberg

Waffenfunde bei Razzia


Diese Waffen fand die Kripo bei Amberg.

Diese Waffen fand die Kripo bei Amberg.

Von Polizei

Am Freitagmorgen führte die Kripo Amberg und die Polizeiinspektion Amberg mit Unterstützung von Spezialeinheiten der Polizei eine gemeinsame Durchsuchungsmaßnahme bei zwei Häusern im nördlichen Landkreis Amberg-Sulzbach durch. Hierbei konnten viele Waffenteile und Munition sichergestellt werden.

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Polizeiinspektion Amberg wurde bekannt, dass im Bereich von zwei Wohnanwesen im nördlichen Landkreis illegale gefährliche Gegenstände, wie Schusswaffen, ohne die erforderliche Erlaubnis verwahrt werden.

Aufgrund des im Raum stehenden Verdachts der Verstöße gegen das Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen (KrWaffG) und das Waffengesetz übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die weiteren Ermittlungen gegen die zwei Tatverdächtigen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Amberg hierfür die erforderlichen Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüsse.

Am Freitag ab 7.20 Uhr wurden die Durchsuchungen durch die Kripo Amberg mit Unterstützung der Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei und Beamte der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes durchgeführt. Darüber hinaus waren bei der Durchsuchungsmaßnahme auch Spezialeinheiten aus Nürnberg beteiligt.

In dem Haus eines Tatverdächtigen konnten schließlich Munition und Munitionsteile, mehrere Waffenteile für Maschinengewehre sowie ein unbrauchbar gemachtes Maschinengewehr sichergestellt werden.

Die bei der Durchsuchung sichergestellten Gegenstände wurden zur Kriminalpolizeiinspektion Amberg gebracht.

Die beiden Tatverdächtigen wurden vernommen und in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen durch die Kriminalpolizeiinspektion Amberg müssen nun unter anderem auch die sichergestellten Gegenstände eingehend begutachtet werden.