Sein Wirken in Bildern

Vor fünf Jahren trat Papst Benedikt XVI. zurück


Am 19. April 2005 steht Papst Benedikt XVI. nach seiner Wahl zum Oberhaupt der Katholischen Kirche auf dem Balkon des Petersdoms.

Am 19. April 2005 steht Papst Benedikt XVI. nach seiner Wahl zum Oberhaupt der Katholischen Kirche auf dem Balkon des Petersdoms.

Von Redaktion idowa

"Wir sind Papst": Diese Schlagzeile zeigte, wie stark Deutschland bewegt war, als Joseph Ratzinger am 19. April 2005 zum ersten deutschen Papst seit dem Jahr 1523 gewählt wurde. Ebenso bewegte die Deutschen sein Rücktritt am 28. Februar 2013.

Wir haben die Höhepunkte der Amtszeit von Papst Benedikt XVI. in Bildern zusammengefasst. Klicken Sie sich durch!

sized

Die beiden Brüder Joseph und Georg (links) Ratzinger stehen sich sehr nah.

sized

Der deutsche Papst kehrte zu einem Besuch heim: Papst Benedikt XVI., aufgenommen am 12. September 2006 in Regensburg im Dom Sankt Peter während einer ökumenischen Vesper.

sized

Anlässlich seines Besuches 2006 traf der Papst den Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller (links).

sized

Jubel und hunderttausende Besucher sahen den Papst als dieser zum Gottesdienst auf der Papstwiese bei Regensburg im Papamobil fuhr.

sized

Aus ganz Deutschland und dem Ausland kamen unzählige Menschen nach Regensburg um den höchsten Kirchenmann bei seinem Deutschlandbesuch 2006 zu erleben.

sized

Enge Vertraute: Papst Benedikt XVI. und sein Privatsekretär Georg Gänswein (links) im Gespräch.

sized

Ein schweres Amt: der Heilige Stuhl war Chance und Bürde für Benedikt.

sized

Papst Benedikt XVI. empfing den damaligen US-Präsidenten Barack Obama und seine Frau Michelle während einer Privataudienz.

sized

Einst war Physiker Stephen Hawking ein Atheist. Später änderte er seine Meinung. Hier segnet ihn Benedikt.

sized

Benedikt empfing auch die Kanzlerin Angela Merkel im Büro der Deutschen Bischofskonferenz.

sized

Hier traf Benedikt auf den ehemaligen deutschen Kanzler Helmut Kohl.

sized

Papst Benedikt XVI. (rechts) umarmt auf dem Münchner Marienplatz 2006 den Kardinal und Erzbischof von München und Freising Friedrich Wetter.

sized

Papst Benedikt XVI. sprach auch im Bundestag.

sized

Castel Gandolfo: Papst Franziskus (rechts) und der emeritierte Papst Benedikt XVI. unterhalten sich.

sized

Der damalige Papst Benedikt XVI. geht nach seiner letzen Generalaudienz auf den Petersplatz vom Podium. Tausende Gläubige haben sich vor dem Petersdom versammelt, um den Pontifex zu verabschieden.