Leipzig

Süße Koalas bald im Leipziger Zoo


Koalas sind in europäischen Zoos eine Seltenheit. In Deutschland gab es sie bislang nur in Duisburg und Dresden. Jetzt ist in Leipzig Oobi-Ooobi eingezogen.

Koalas sind in europäischen Zoos eine Seltenheit. In Deutschland gab es sie bislang nur in Duisburg und Dresden. Jetzt ist in Leipzig Oobi-Ooobi eingezogen.

Von SRT Praktikant

Der Zoo Leipzig will in Zukunft Koalas züchten. Als dritter Zoo in Deutschland nach Duisburg und Dresden hält er die australischen Beuteltiere.

Am 12. Mai wird das Koala-Haus eröffnet - ein denkmalgeschütztes, für 1,5 Millionen Euro umgebautes Tieraffenhaus. Einziger Bewohner ist bislang das Koala-Männchen Oobi-Ooobi. Er solle noch mindestens ein Männchen und ein Weibchen zur Gesellschaft bekommen, sagte Zoo-Direktor Jörg Junhold. Wann das soweit sein wird, ist noch offen. Koalas sind in Zoos selten. Gerade einmal 37 Tiere leben in zehn europäischen Zoos.