Hund, Katze, Fisch

So viele Haustiere lebten 2019 in Deutschland


Hunde und Katzen waren auch 2019 mit deutlichem Vorsprung die Lieblings-Haustiere der Deutschen. (Symbolbild)

Hunde und Katzen waren auch 2019 mit deutlichem Vorsprung die Lieblings-Haustiere der Deutschen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Menschen in Deutschland haben nach wie vor gerne Haustiere um sich. Hunde, Katzen, Vögel und manch exotischere Tiere lebten auch 2019 millionenfach in deutschen Haushalten.

Vergangenes Jahr gab es in 45 Prozent aller Haushalte in Deutschland mindestens ein Heimtier. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Erhebung des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e.V. und des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF). Demnach gibt es immer noch zwei sehr klare Favoriten.

Katze bleibt das Lieblingsheimtier der Deutschen

Die Katze ist weiterhin Deutschlands Heimtier Nummer eins: Insgesamt leben laut Erhebung etwa 14,7 Millionen "Samtpfoten" in 23 Prozent der Haushalte in Deutschland. Aber auch Hunde haben die Schnauze vorn. Sie belegen nicht nur den zweiten Platz der Lieblingstiere, sondern haben auch einen großen Sprung nach vorne gemacht. So stieg die Anzahl im Jahr 2019 auf rund 10,1 Millionen Hunde, die wiederum in 20 Prozent der deutschen Haushalte lebten - das sind 700.000 mehr als noch im Jahr 2018.

An Position drei folgen etwa 5,2 Millionen Kleintiere, also beispielsweise Hamster und Meerschweinchen. Die Zahl der gehaltenen Ziervögel betrug vergangenes Jahr vier Millionen. Zudem gab es 1,6 Millionen Aquarien sowie 1,2 Millionen Gartenteiche mit Zierfischen. Die Zahl der Terrarien, in denen verschiedene Echsen und Amphibien gehalten werden, stieg deutlich auf 1,2 Millionen an.

Familien mit Kindern, aber auch Singles

"Die hohe Zahl der Heimtiere in Deutschland zeigt, dass Hunde, Katzen und andere Heimtiere als Mitbewohner und Begleiter nach wie vor sehr geschätzt sind", sagt Georg Müller, Vorsitzender des Industrieverbands Heimtierbedarf. Beliebt sind Heimtiere besonders bei Familien mit Kindern: Hier lebte 2019 in 61 Prozent der Fälle mindestens ein tierischer Mitbewohner. Laut Norbert Holthenrich vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands sei auch ein Trend zu mehreren Haustieren zu beobachten.

Die meisten Heimtiere lebten auch 2019 in Mehrpersonenhaushalten. Aber auch Singles haben laut Erhebung in 33 Prozent der Fälle ein Heimtier. ZZF-Präsident Holthenrich führt dies darauf zurück, dass Heimtiere als wichtige Sozialpartner fungierten, insbesondere für Alleinlebende.

Auch immer mehr jüngere Deutsche entscheiden sich für ein Haustier: Laut Statistik nahm der Anteil der bis zu 29-jährigen Besitzer letztes Jahr um zwei Prozentpunkte zu und liegt nun bei 17 Prozent. Insgesamt 58 Prozent der Haustierbesitzer und damit die deutliche Mehrheit sind nach wie vor zwischen 30 und 59 Jahre alt.