Oscars

Nicht-Nominierung schwarzer Darsteller: Will Smith boykottiert Oscars


Neben dem Ehepaar Smith will auch Regisseur Spike Lee (58, "Malcolm X") die Oscars boykottieren.

Neben dem Ehepaar Smith will auch Regisseur Spike Lee (58, "Malcolm X") die Oscars boykottieren.

Von Regine Hölzel

Mit Will Smith hat sich ein weiterer prominenter US-Schauspieler dem Oscar-Boykott wegen der Nicht-Nominierung schwarzer Darsteller angeschlossen.

Der 47-Jährige gab seiner Ehefrau Jada Pinkett Smith (44) Rückendeckung, die der Veranstaltung im Februar ebenfalls fernbleiben will. "Wir gehören dieser Community an, aber zu diesem Zeitpunkt fühlen wir uns nicht wohl damit, dort zu stehen und zu sagen, dass dies in Ordnung ist", sagte der Schauspieler am Donnerstag (Ortszeit) dem US-Fernsehsender ABC.

Smith war für seine Rolle in dem Drama "Concussion" als Oscar-Kandidat gehandelt und dann übergangen worden. Er mache sich Sorgen über eine "rückläufige Bewegung zu Separatismus und zu rassistischer und religiöser Disharmonie", sagte der Hollywood-Star. "Das ist nicht das Hollywood und das Amerika, das ich hinterlassen möchte."

Neben dem Ehepaar Smith will auch Regisseur Spike Lee (58, "Malcolm X") die Oscars boykottieren. Stars wie George Clooney (54), David Oyelowo (39) und Reese Witherspoon (39) hatten die Oscar-Akademie ebenfalls dafür kritisiert, keine Schwarzen in den Schauspielkategorien nominiert zu haben. Die Oscars werden am 28. Februar in Los Angeles verliehen.