Krönung von Charles III.

Ist Monarchie noch zeitgemäß, oder kann sie weg?

Am 6. Mai wird Charles III. offiziell zum König gekrönt. Doch die Monarchie findet vor allem unter jungen Briten immer weniger Zuspruch. Ist sie noch Trostspender oder verstaubte Tradition? Ein Essay.


Die Imperial State Crown, die bei der Krönung von König Charles III. in der Westminster Abbey in London am 6. Mai zu sehen sein wird.

Die Imperial State Crown, die bei der Krönung von König Charles III. in der Westminster Abbey in London am 6. Mai zu sehen sein wird.

Als König Charles III. im Rahmen seines ersten Staatsbesuches im neuen Amt am Brandenburger Tor ankam, zog eine kleine Geste viel Aufmerksamkeit auf sich. Ein Mann verlor seine Mütze und der Monarch reagierte, ohne zu zögern, hob sie auf und gab sie ihm zurück. "Das war ganz toll", schwärmte der Schaulustige.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat