München

Gewaltige Spende: Großes Herz bei Lotto-Millionärin (77)


Die 77-Jährige will gut die Hälfte ihres Gewinns an eine gemeinnützige Organisation spenden. (Symbolbild)

Die 77-Jährige will gut die Hälfte ihres Gewinns an eine gemeinnützige Organisation spenden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine 77-jährige Münchnerin hat am Samstag im Spiel 77 ordentlich abgeräumt. Bei der Zusatzlotterie gewann die Frau über 2,5 Millionen Euro. Wie Lotto Bayern am Freitag mitteilte, will die frischgebackene Millionärin gut die Hälfte ihres Gewinns spenden.

Die satte Millionenspende soll laut Pressemitteeilung an eine gemeinnützige Organisation gehen, die sich um Kranke und Bedürftige kümmert und auch ihrer eigenen Familie bereits in schlechten Zeiten zur Seite stand. Die genaue Gewinnsumme beträgt 2.577.777 Euro.

"Das Schöne an meinem Alter ist, dass man so viel Geld einfach nicht mehr braucht. Ich habe keine Kinder und zum Glück auch schon ein schuldenfreies eigenes Dach über dem Kopf. Für ein paar neue Balkonpflanzen reicht meine Rente also allemal. Auch ohne Lottogewinn. Jetzt über die Hälfte meines Gewinns einfach so spenden zu können, bereitet mir sehr große Freude. Erst recht, weil mir die Einrichtung, die das Geld bekommen wird, persönlich bereits über viele Jahre bestens bekannt ist."

Sorge, dass es am Ende doch nicht reichen könnte, hat die ehemalige Buchhalterin jedenfalls nicht. Entspannt rechnet sie bei der Gewinnanforderung vor: "Für mich selbst bleibt immer noch eine Million Euro übrig. Geld, das ich für außergewöhnliche Vorkommnisse auf die hohe Kante legen kann. Das ist wunderbar!"