Jury hat entschieden

"Ehrenmann/Ehrenfrau" ist Jugendwort des Jahres 2018


Die Jury hat entschieden: "Ehrenmann/Ehrenfrau" ist Jugendwort des Jahres 2018.

Die Jury hat entschieden: "Ehrenmann/Ehrenfrau" ist Jugendwort des Jahres 2018.

Von Lukas Schauer / Onlineredaktion

Sheesh, was für 1 Entscheidung! In München hat der Langenscheidt-Verlag das "Jugendwort des Jahres 2018" bekannt gegeben. Voll verbuggt, oder?

München - "Lauch" oder "Snackosaurus" standen genauso zur Wahl wie "verbuggt" oder "lindnern". Doch die Jury in München entschied sich am Ende für "Ehrenmann/Ehrenfrau" - es ist das "Jugendwort des Jahres 2018".

Der Juror Dr. Oliver Bach, Literaturwissenschaftler an der Ludwig-Maximilians-Universität München, begründet seine Entscheidung so: "Es ist eine Entlehnung aus einer früheren Sprachstufe und einem anderen gesellschaftlichen Kontext. Die Jugendsprache hat dieses Wort wiederentdeckt und anders als früher ist es nicht mehr auf höhere Gesellschaftsschichten und nicht mehr auf Männer einschränkt."

Von Ende August standen bis Dienstagabend in einer Online-Abstimmung 30 Begriffe zur Auswahl, die zeigen sollen, wie Jugendliche heute reden: darunter eben "Lauch" (ein anderes Wort für Trottel) und "Ehrenmann" (jemand, der etwas Besonderes für einen anderen tut). Unter den Top 5 waren außerdem "Auf dein Nacken", "Ich küss dein Auge", "glukose-haltig" und "Snackosaurus".

Umfrage-Favorit war "verbuggt"

Der Favorit der Teilnehmer war allerdings "verbuggt". In Anspielung auf den Rückzug der FDP und ihres Vorsitzenden Christian Lindner aus einer möglichen Koalition mit der CDU und den Grünen nach der Bundestagswahl 2017 stand auch "lindnern" zur Wahl: also lieber etwas gar nicht zu machen als es schlecht zu machen.

Insgesamt wurden bei der Online-Umfrage 1,5 Millionen Stimmen abgegeben - lit! Die 21-köpfige Jury bestand in diesem Jahr unter anderem aus Journalisten, Bloggern, Schülern, Sprachwissenschaftlern und einem Polizeikommissar aus Berlin-Kreuzberg. Lauter Ehrenmänner bzw. Ehrenfrauen.