Velburg/Berngau

Drei Brände in kürzester Zeit: 22-Jähriger in Lebensgefahr


In Velburg und Berngau kam es Montag früh zu zwei Bränden.

In Velburg und Berngau kam es Montag früh zu zwei Bränden.

Von Monika Müller

Im Landkreis Neumarkt sind am Montagmorgen innerhalb weniger Stunden drei Brände ausgebrochen. Dabei wurde ein 22-Jähriger lebensgefährlich verletzt. Möglicherweise hatte er das Feuer selbst gelegt.

Laut Polizeibericht brach der erste Brand gegen 4.25 Uhr in der Bergstraße in Velburg aus. Die Feuerwehr brachte die Flammen allerdings schnell unter Kontrolle, sodass niemand verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt. Noch während der Löscharbeiten wurde allerdings ein weiterer Brand in Berngau gemeldet: Dort war gegen 5.30 Uhr eine Scheune in Flammen aufgegangen. Dabei wurde ein 22-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt. Er musste mit schweren Brandwunden ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Erste Untersuchungen haben indes ergeben, dass die beiden Brände wohl vorsätzlich gelegt wurden - so wurde beispielsweise in Velburg ein Kanister am Tatort aufgefunden. Die polizeilichen Ermittlungen konzentrieren sich nun auf den verletzten 22-Jährigen. Die Kripo überprüft nun, ob er als Tatverdächtiger in Frage kommt.

Gegen 11.30 Uhr wurde der Polizei noch ein weiterer Brand gemeldet, diesmal in Neumarkt. Dort war in der Nacht ein Aluminiumtor und dessen Holzverkleidung in Brand geraten, aufgrund der nassen Witterung ging das Feuer aber von selbst wieder aus. Auch hier ergaben sich laut Polizei Hinweise, die auf vorsätzliche Brandstiftung hindeuten. Ob ein Zusammenhang mit den anderen beiden Fällen besteht, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.