Berching

Drahtseilanschlag auf Radfahrer: Tatverdächtiger ermittelt


Nach dem Angriff auf einen Radfahrer wurde ein Tatverdächtiger festgenommen (Symbolbild).

Nach dem Angriff auf einen Radfahrer wurde ein Tatverdächtiger festgenommen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Der Angriff auf einen Radfahrer durch Spannen eines Seiles in Oberkörperhöhe in der Nacht auf Samstag, 20. Mai, steht kurz vor der Aufklärung.

Unbekannte haben auf einem Weg entlang des Main-Donau-Kanals in Berching ein Seil gespannt. Ein Radfahrer fuhr in das Seil hinein und zog sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zu. Verbleibende Schäden am Körper sind noch immer nicht absehbar.

Die Staatsanwaltschaft bewertet den Fall als versuchtes Tötungsdelikt und hat eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt. Ein Zeuge konnte entscheidene Hinweise geben, die letztendlich zu zwei Tatverdächtigen führten. Es handelt sich um einen 16- und 22-Jährigen aus dem Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Der Ältere hat die Tat zum Teil zugegeben. Er wurde festgenommen und am Freitag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Nürnberg vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes an. Er kam in eine Justizvollzugsanstalt. Der Jüngere wurde zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen zur Klärung des genauen Tatablaufs laufen weiter.

Die Auszahlung der durch das LKA bereitgestellten Belohnung wird nach Abschluss der Ermittlungen geprüft.