Covid-19

Corona-Impfstoff dauert wohl noch

Gesundheitspolitiker warnen vor einer möglichen zweiten Infektionswelle


"Es gibt keine Entwarnung, die Pandemie wird uns noch lange beschäftigen", sagt der SPD-Gesundheitsexperte und Medizinprofessor Karl Lauterbach.

"Es gibt keine Entwarnung, die Pandemie wird uns noch lange beschäftigen", sagt der SPD-Gesundheitsexperte und Medizinprofessor Karl Lauterbach.

Immer neue Berichte über angebliche Durchbrüche bei der Entwicklung eines Corona-Impfstoffs könnten trügerische Hoffnungen wecken, warnen Gesundheitspolitiker. Und sogar dazu beitragen, dass es zu einer zweiten, schlimmeren Welle der lebensbedrohlichen Krankheit kommt. Im Gespräch mit unserer Redaktion sagte der Arzt und Bundestagsabgeordnete Stephan Pilsinger (CSU): "Dass noch im Herbst ein Impfstoff zugelassen und verfügbar ist, halte ich für höchst unwahrscheinlich." Der Münchener glaubt: "Viele der derzeitigen Erfolgsmeldungen haben wohl auch das Ziel, große Investitionen anzulocken." Normalerweise dauere es bis zu zehn Jahren, bis ein neuer Impfstoff auf den Markt komme, sagt der Mediziner. Selbst bei beschleunigten Verfahren werde wohl vor Frühling nächsten Jahres kein Impfstoff vorliegen. Von diesem Zeitrahmen bis zu einer Zulassung gehe auch die Europäische Arzneimittel-Agentur aus.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat