"Ein großes Privileg"

BBC kündigt Doku-Serie über Greta Thunberg an


Greta Thunberg bei einem Auftritt auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Jetzt soll die junge Aktivistin auch in einer Doku-Serie mitwirken. (Symbolbild)

Greta Thunberg bei einem Auftritt auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Jetzt soll die junge Aktivistin auch in einer Doku-Serie mitwirken. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Der britische Fernsehsender BBC plant eine mehrteilige Dokumentations-Reihe über die Klima-Aktivistin Greta Thunberg. Sie soll die junge Schwedin durch die ganze Welt begleiten und auf ihrer Reise ins Erwachsenendasein begleiten.

Wie der Sender auf seiner Webseite und auf Twitter ankündigte, soll die Serie von der hauseigenen Wissenschafts-Abteilung produziert werden und Greta Thunberg auf ihrer "weltweiten Kampagne zu den Frontlinien des Klimawandels" begleiten.

Zudem sollen Experten aus der ganzen Welt zu Wort kommen und die Notwendigkeit zur Einhaltung der Klimaziele wissenschaftlich begründen. Greta Thunberg soll bei Treffen mit Wissenschaftlern, Politikern und Unternehmern begleitet werden, aber die Serie soll sich auch mit ihrer persönlichen "Reise ins Erwachsenendasein" befassen.

Produzent Rob Liddell sagte in der Ankündigung, der Klimawandel sei das wichtigste Thema unserer Zeit. "Deshalb ist es nötig, eine eindrucksvolle Serie über die Wissenschaft hinter diesem komplexen Sachverhalt zu produzieren. Das mit Greta zusammen tun zu können, ist ein großes Privileg", so Liddell weiter.

Hier können Sie die BBC-Ankündigung im englischen Wortlaut lesen: BBC Studios' Science Unit announces series with Greta Thunberg.