Bad Neuenahr/Bonn

Abschluss bei Post-Tarifrunde steht unmittelbar bevor


Ein Tarifabschluss für die rund 140 000 Beschäftigten der Post ist näher gerückt. Foto: Oliver Berg

Ein Tarifabschluss für die rund 140 000 Beschäftigten der Post ist näher gerückt. Foto: Oliver Berg

Von Redaktion idowa

Nach dreitägigen Verhandlungen soll ein Abschluss bei der Post-Tarifrunde unmittelbar bevorstehen. Das wurde am Sonntag in Bad Neuenahr (Rheinland-Pfalz) aus Teilnehmerkreisen bekannt.

Bei den Tarifgesprächen für die rund 140.000 Beschäftigten der Post hatte die Gewerkschaft Verdi unter anderem 5,5 Prozent mehr Geld und eine Arbeitszeitverkürzung von 38,5 auf 36 Wochenstunden bei vollem Lohnausgleich gefordert.

Hauptstreitpunkt war die Ausgliederung regionaler Paketgesellschaften bei schlechterer Bezahlung. Dort arbeiten schon etwa 6.500 Menschen, ihre Zahl soll noch steigen. Die Verhandlungen liefen seit Freitagmorgen.