Netzfundstück

Youtube-Star mit 86 Jahren


Mit ihrem Enkel Jannik betreibt sie einen Youtubekanal.

Mit ihrem Enkel Jannik betreibt sie einen Youtubekanal.

Von Regina Hölzel

Sie liest Märchen vor, erzählt aus ihrer Kindheit oder gibt Tipps gegen Fieber: eine Oma ist der neue Liebling der Youtube-Gemeinde.

Helga Sofie Josefa und ihr Enkel Jannik waren am 13. Mai 2016 zum ersten mal live auf Youtube und Twitch zu sehen. Seitdem gewinnen sie laufend Zuschauer, der Youtubekanal steuert gerade auf 200.000 Abonenten zu. Das Konzept geht auf. Vor allem die Lifestreams, in denen die Oma Märchen vorliest, treffen den Nerv der Onlinecommunity. Zwischen den Märchen wird geplaudert, über Haustiere, Handarbeitsprojekte und das Leben im Allgemeinen. Im Interview mit dem "Westfalen-Blatt" erklärt sich die MarmeladenOma ihren Erfolg so: "Wir eignen uns offensichtlich als Projektionsfläche für Großelternsehnsüchte".

Und auf Youtube schreibt zum Beispiel ein User: "Wo meine Oma schon tot ist, habe ich jetzt eine neue Oma", ein anderer meint: "Du erinnerst mich immer so sehr an meine bereits verstorbene Großmutter, die erzählte mir auch immer von ihrer Kindheit."

Und es ist ja auch verständlich. Etwas Gemütlichkeit und die Zuwendung einer Oma tun einfach gut.

Die MarmeladenOma liest "Die Bremer Stadtmusikanten":

Video zum Thema:

Die MarmeladenOma erzählt aus ihrer Kindheit:

Video zum Thema:

Hier Finden Sie den Youtubekanal und den Twitchkanal.