Netzfundstück

Kollegen gedenken "Black Panther" Chadwick Boseman († 44)


Zu früh gegangen, aber nicht vergessen: Der im August mit nur 43 Jahren an Darmkrebs verstorbene "Black Panther"-Star Chadwick Boseman.

Zu früh gegangen, aber nicht vergessen: Der im August mit nur 43 Jahren an Darmkrebs verstorbene "Black Panther"-Star Chadwick Boseman.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

"Black Panther"-Star Chadwick Boseman wäre am Sonntag 44 Jahre alt geworden - leider starb er im August diesen Jahres viel zu früh an einer Krebserkrankung. Zu seinem Geburtstag haben Familie und Kollegen an den verstorbenen Filmstar erinnert.

"Heute ist ein guter Tag, um jemandem Blumen zu schenken", schrieb sein Bruder Kevin Boseman am Sonntag (Ortszeit) auf Instagram unter ein Bild von einem weißen Blumenfeld.

"Avengers"-Kollege postet Geburtstagslied

Boseman wurde als Königssohn T'Challa im Superheldenfilm "Black Panther" weltberühmt. Lupita Nyong'o (37), die in in dem Film die Kriegerin Nakia spielt, teilte ein Foto von Boseman und sich auf Twitter. "Tief geliebt, schmerzlich vermisst", schrieb sie dazu.

"Avengers"-Kollege Mark Ruffalo (53) lud ein Video von gemeinsamen Dreharbeiten aus dem Jahr 2017 hoch, bei denen die Filmcrew Boseman ein Geburtstagslied gesungen hatte.

"Lang lebe der König"

Auch Disney Plus erinnerte am Sonntag an den Schauspieler. Zu Ehren von Boseman änderte der Streaminganbieter den Vorspann zu "Black Panther": In dem neuen Vorspann öffnet sich das Logo der Marvel Studios zu einer Collage von Filmszenen aus verschiedenen Marvel-Filmen, in denen Boseman als T'Challa zu sehen ist. "Long live the King." ("Lang lebe der König") steht dazu geschrieben.

Boseman starb am 28. August an Darmkrebs, nachdem er bereits vier Jahre lang gegen die Krankheit gekämpft hatte. Die Comic-Verfilmung "Black Panther" machte den Schauspieler nicht nur zum Filmstar, sondern auch zu einer Identifikationsfigur für die Bürgerrechtsbewegung "Black Lives Matter".