Nachruf

Zum Tod von Wilhelm Genazino

Der Schriftsteller ist nach kurzer Krankheit gestorben


Schreiben war für ihn ein Akt des Widerstands, sagte der Schriftsteller Wilhelm Genazino einmal.

Schreiben war für ihn ein Akt des Widerstands, sagte der Schriftsteller Wilhelm Genazino einmal.

Von Marco Krefting und Thomas Maier, dpa

Angst war ein großes Thema für Wilhelm Genazino. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, erlebte als Kind die Nachkriegszeit im zerbombten Mannheim intensiv. Das hat den Schriftsteller geprägt, seine Identität mit dem skeptischen Blick auf Dinge. Als er verheiratet war, hatte Genazino dauernd Angst, dass die Ehe scheitern könnte. Wohl eine Vorahnung: Es folgte die Scheidung.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat