Nachruf

Wilhelm Wieben ist tot

Der langjährige "Tagesschau"-Sprecher wurde 84 Jahre alt


Wilhelm Wieben moderierte die "Tagesschau" von 1973 bis 1998

Wilhelm Wieben moderierte die "Tagesschau" von 1973 bis 1998

Von mit Material der dpa

Selbst noch Jahre nach dem Beginn seines Ruhestands wurde Wilhelm Wieben auf der Straße erkannt. "Aber wenn man mich anspricht, ist das immer sehr maßvoll", erzählte er einmal. Der distanziert wirkende, hagere Mann war nicht der Typ, dem man mal eben kumpelhaft auf die Schulter klopfte. Auch wenn sein Gesicht und seine Stimme vielen Zuschauern noch vertraut waren. Mehr als ein Vierteljahrhundert lang hatte Wieben die "Tagesschau" als Sprecher präsentiert. Im Alter von 84 Jahren starb er am Donnerstag in Hamburg.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat