Ausstellung

Und wo ist das Kino? Markus Lüpertz im Haus der Kunst

Weiter geht's mit den deutschen Großmalern: Die Schau "Über die Kunst zum Bild" zeigt frühe und späte Arbeiten


Markus Lüpertz: "Unser täglich Brot II" (1972)

Markus Lüpertz: "Unser täglich Brot II" (1972)

Wenn er so durch die Ausstellung schreitet - und mit dem Stock in der Rechten geht das gar nicht anders -, gewinnt man den Eindruck, irgendein spitzbärtiger Wittelsbacher würde im Habit Winston Churchills durch seine Residenzgalerie wandeln und nach dem Rechten sehen. Hängt alles wie angewiesen? Oder hat der Kämmerer eigenmächtig in die Ordnung eingegriffen? Keiner würde es wagen, Markus Lüpertz gibt nichts aus der Hand. Schon gar nicht im Haus der Kunst, wo die Wände im Mittelsaal kein Ende nehmen und immer noch Platz für eine zweite Etage ist.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat