Rezept

So kocht die Region

Rezept für Spargelsuppe

Artikel vorlesen
Spargel ist gesund und beliebt auf dem Teller. 

Spargel ist gesund und beliebt auf dem Teller. 

Von Genussregion Niederbayern

Spargel geht derzeit immer. Wie Anja Spies von der Genussregion Niederbayern aus der Nähe von Furth (Landkreis Landshut) Spargelsuppe kocht, zeigt sie in diesem Rezept.

Zutaten

Schalen von 750 g weißem Spargel

4 weiße Spargelstangen

1 EL Butter

1 EL Zitronensaft

2 TL Zucker

50 g Butter

3-4 EL Mehl

100 ml Gemüsebrühe

50 ml Sahne

Salz & Pfeffer

Zubereitung

Vier Spargelstangen schälen (nicht vergessen, das trockene Ende abzuschneiden) und alle Schalen zusammen in 800 ml Wasser legen. Zum Wasser Butter, Zitronensaft sowie Zucker und eine Prise Salz dazugeben. Schalen und Spargelstangen 10 Minuten kochen.

Danach die Flüssigkeit über ein Sieb abgießen und mit einer Schüssel auffangen. Spargelschalen entsorgen. Das Spargelwasser wieder zurück in den Topf geben und die Spargelstangen in Stücke geschnitten dazu. Jetzt noch einmal alles 10 Minuten kochen lassen.

Währenddessen in einem extra Topf Mehlschwitze herstellen. Dafür die Butter schmelzen und mit Mehl unter ständigem Rühren anschwitzen, bis eine cremige, glatte Masse entsteht. Alles mit 2-3 Schöpfer vom Spargelwasser angießen, Brühe und Sahne zugeben und alles gut miteinander verrühren.

Nun sollten die zweiten 10 Minuten vorbei sein. Das restliche Spargelwasser dazugeben und alles zusammen noch einmal aufkochen lassen. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Spargelstücke als Einlage in die Suppe geben und noch ein paar Minuten ziehen lassen.

Infos zur Genussregion Niederbayern

Über die Esskultur verbindet die Genussregion Niederbayern den Charakter von Menschen, Natur und Landschaft in der Region mit zukunftsorientierten Impulsen. Die Genussregion Niederbayern möchte traditionelle und moderne Aspekte der Lebensmittelproduktion aufzeigen. Dabei hat sie es sich zum Ziel gesetzt, die Gesellschaft für die niederbayerischen Lebens- und Genussmittel zu begeistern.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.