Kabarettistin

Martina Schwarzmann erhält bayerischen Kulturpreis


Von Redaktion idowa

Die Kabarettistin Martina Schwarzmann erhält in diesem Jahr den Sonderpreis des Bayerischen Kunstministeriums, wie am Dienstag bekanntgegeben wurde.

Den Sonderpreis des Kulturpreises Bayern erhält die Kabarettistin Martina Schwarzmann, weil sie "eine herausragende Menschendarstellerin" sei, "die gesellschaftliche und soziale Realitäten in ihrem Programm treffsicher bewusstmacht", wie es zur Begründung seitens der Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle hieß.

Martina Schwarzmann ist eine arrivierte Bühnenkünstlerin, seit dem Jahr 2000 tritt die gelernte Köchin mit selbstgemachten Texten und Liedern auf. Seitdem erhielt sie viele namhafte Preise, etwa den Bayerischen und deutschen Kabarettpreis sowie den Deutschen Kleinkunstpreis.

Der Kulturpreis Bayern wird von der Bayernwerk AG in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. Er soll herausragende Leistungen von Künstlerinnen und Künstlern, Kulturschaffenden und jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern würdigen.

Neben den fünf von einer Fachjury ausgewählten Kunstpreisträgern werden 32 Doktoranden und Absolventen der bayerischen Kunsthochschulen, Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften ausgezeichnet.

Das Bayerische Kunstministerium verleiht zusätzlich einen Sonderpreis. Zu den bisherigen Sonderpreisträgern gehören unter anderem Gerhard Polt, Frank Markus Barwasser, Klaus Doldinger, Dieter Dorn, Franz Xaver Bogner und Bruno Jonas. Die Preisverleihung findet am 8. November im Kesselhaus in München statt.