"Unzulässige Abschalteinrichtungen"

Rückruf von 60.000 Porsche


Auspuff eines Porsche-Modells (Symbolbild)

Auspuff eines Porsche-Modells (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat am Freitag über den Rückruf von knapp 60.000 Porsche mit Diesel-Motoren informiert. Es geht um bestimmte Cayenne- und Macan-Modelle.

Bei der Überprüfung der Typen Porsche Cayenne Euro 6 4,2 Liter V8 TDI und Porsche Macan Euro 6 3,0 Liter V6 TDI hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) laut Pressemitteilung unzulässige Abschalteinrichtungen festgestellt. Aufgrund der Einrichtungen könne es im Betrieb der Fahrzeuge zu erhöhten NOx-Emissionen kommen.

Mit Bescheid vom Montag beziehungsweise Mittwoch sei ein verpflichtender Rückruf angeordnet worden. Davon betrofffen sind beim angegeben Cayenne-Modell 6.755 Fahrzeuge, beim angeführten Macan-Modell 52.831 Stück. Dem Hersteller wurde aufgegeben, die unzulässigen Abschalteinrichtungen aus den betroffenen Fahrzeugen nach der Freigabe des Maßnahmenpakets durch das KBA zu entfernen.