Bayern

Kfz-Händler machen deutlich mehr Umsatz


Kfz-Händler haben im dritten Quartal 2018 mehr Umsatz gemacht, als im Vorjahr.

Kfz-Händler haben im dritten Quartal 2018 mehr Umsatz gemacht, als im Vorjahr.

Von Redaktion idowa

Im bayerischen Kfz-Handel verlief das dritte Quartal positiv, wie aktuelle Zahlen zum Umsatz belegen.

Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik stieg der Umsatz im bayerischen Kraftfahrzeughandel im dritten Quartal 2018 deutlich an. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beträgt der Zuwachs demnach nominal 4,2 Prozent, nach Preisbereinigung beträgt er 3 Prozent.

Mit dem Umsatz stieg auch die Zahl der Beschäftigten - bei den Vollzeitbeschäftigten beträgt das Plus 1,9 Prozent, bei den Teilzeitbeschäftigten 2,2 Prozent.

Nach Sparten war das deutlichste Umsatzwachstum beim Handel und der Reparatur von Krafträdern zu verzeichnen - das Plus lag hier bei 6,8 Prozent. Beim Kfz-Handel lag der Zuwachs bei 4,6 Prozent, im Bereich "Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen" waren es 4,3 Prozent plus.