Mitten in der Nacht

Sie "sitzen an" für die besten Plätze zum Laho-Umzug

Wenn für die einen der Abend noch nicht einmal geendet hat, beginnt für die Ansitzer schon der nächste Morgen. Sie beginnen mitten in der Nacht damit, in der Landshuter Altstadt ihr Revier für den Festzug zu markieren.


Mitten in der Nacht werden bereits Klappstühle in der Altstadt aufgestellt.

Mitten in der Nacht werden bereits Klappstühle in der Altstadt aufgestellt.

Als Gabriela Beck mit ihrem Rad um kurz nach drei Uhr morgens den "Torbräu" in der Ländgasse passiert, ist dort noch einiges los. Wenn für die einen der Abend noch nicht einmal geendet hat, beginnt für die Ansitzer schon der nächste Morgen. Sie beginnen mitten in der Nacht damit, ihr Revier zu markieren - mit Fahrrad und Picknickdecke. Die wird am frühen Sonntagmorgen vor der Altstadt-Sparkasse ausgebreitet - passenderweise dem Haus, in dem 1475 schon Prinzessin Hedwig genächtigt hat. Becks Gruppe hat diesen Standort aus mehreren Gründen gewählt: "Der Platz ist mittig und der Klowagen ist praktischerweise direkt in der Gasse dahinter", sagt auch Andrea Held-Hofmann, die bereits an zwei Sonntagen unter den frühesten Ansitzern war.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat